Luftkurort

71e1bc93b4

Urlaub in Züschen – Ihrer Gesundheit zuliebe!

Im Zuge der Anerkennung Züschens zum staatlich anerkannten Luftkurort wurde nachgewiesen, dass die „Züscher“ Luft- und Klimaqualität insbesondere für Herz- und Kreislauferkrankungen sehr zuträglich ist. Eine einjährige Messreihe des Deutschen Wetterdienstes zur Beurteilung der Luft- und Klimaqualität hatte ein entsprechendes Gutachten geliefert.

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund und wegen der bestehenden guten Infrastruktur (z.B. neu errichteter Kurpark „Bullenwiese“, Umbau „Haus des Gastes“, einschließlich Neugestaltung des Vorplatzes „Platz Webes“ u.ä.) wurde Züschen am 11.11.2003 durch die Regierungspräsidentin Renate Drewke der Bezirksregierung Arnsberg das Prädikat „Staatlich anerkannter Luftkurort“ verliehen.

Kururlaube sind möglich! Ein Arzt befindet sich vor Ort.